Skip to main content

CCTF-News

30. April 2023

CCTF Saisoneröffnungs-Cruise 2023


Im Vordergrund steht ein weißer 1962 Cadillac quer vor anderen US-Oldtimern. Im Hintergrund ist das Gebäude von Ellis Kultdiner 59 zu sehen.
30. April 2023

Nach knapp 150 Prozent Niederschlag in Mittelfranken im April 2023 (im Vergleich zum langjährigen Mittel) gab es ein großes Fragezeichen, ob die Wetterlage eine echte Saisoneröffnung für unsere US-Cars möglichen machen würde. Doch CCTF-Präsident Wilfried hatte ein Ass im Ärmel, um mit seinem 62er Cadillac Convertible (Cabrio) zum ersten Cruise der Saison zu kommen und allen CCTF-Mitgliedern eine schöne Saisoneröffnung zu bescheren ...

Nach knapp 150 Prozent Niederschlag in Mittelfranken im April 2023 (im Vergleich zum langjährigen Mittel) gab es ein großes Fragezeichen, ob die Wetterlage eine echte Saisoneröffnung für unsere US-Cars möglichen machen würde. Doch CCTF-Präsident Wilfried hatte ein Ass im Ärmel, um mit seinem 62er Cadillac Convertible (Cabrio) zum ersten Cruise der Saison zu kommen und allen CCTF-Mitgliedern eine schöne Saisoneröffnung zu bescheren ...

Erster US-Car-Cruise

Der Wecker klingelt. Aufstehen und Rollo hoch. Man traut seinen Augen kaum. Doch, da scheint tatsächlich die Sonne. Erleichterung stellt sich ein. Aber was könnte einen US-Car Fan dazu bewegen am frühen Sonntagmorgen seinen Wecker zu stellen? Ganz genau: Die Eröffnung der Cruising-Saison und die erste gemeinsame Ausfahrt mit unseren amerikanischen Lieblingen. Also auf zum Treffpunkt.

Es ist ein Fest für die Augen, als sich die Mitglieder des Classic Car Team Franken auf dem Parkplatz versammeln und ihre glänzenden Klassiker und modernen US-Cars nach der Winterpause der Sonne präsentieren. Von den 50er Chevy, klassischen Cadillacs und ikonischen Mustangs der 60er Jahre über die bulligen Dodge Challenger der 70er Jahre bis hin zu den modernen Brüdern findet sich die komplette Bandbreite amerikanische Fahrzeugschätze.

Aber selbstverständlich geht es nicht nur um die US-Straßenkreuzer, sondern vor allem um die Menschen, die sie lieben, hegen und pflegen. Die Mitglieder des CCTF | Classic Car Team Franken, die an diesem Tage mit Freunden und Familie zusammenkommen, um gemeinsam in die neue US-Car Saison zu starten und eine großartige Zeit zu haben. Die Saisoneröffnung ist lediglich der Anfang zu einem neuen Jahr mit amerikanischen Treffen, gemeinsamen Ausfahrten und vor allem unserer Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jubiläums des CCTF. Und doch ist diese Ausfahrt etwas Besonderes - sie ist das Symbol dafür, dass der Sommer da ist und die US-Car-Saison in vollem Gange ist.

Los gehts! Oder?

Auch über die Wintermonate durfte sich das CCTF über neue Mitglieder freuen, die teilweise heute zum ersten Mal mit ihrem US-Car da waren. Andere Mitglieder haben neue Fahrzeuge hinzugekauft oder restauriert und aufbereitet. Demnach gab es, neben der Freude des persönlichen Wiedersehens, bereits vor Abfahrt wieder reichlich Schönheit aus Chrom und Stahl zu beschauen.

Pünktlich um kurz vor halb zehn rief Präsident Wilfried alle zum gemeinsamen Briefing zusammen. Ein paar Regeln zum Cruise, Infos zum Tagesablauf und zur Fahrt. Ach, da war ja noch was: das Wetter. Wilfried teilte uns mit, dass er seit Tagen im regelmäßigen WhatsApp Austausch mit Petrus sei und sich auf gutes Wetter für die Region geeinigt hat. Was das dem CCTF kostet, hat er allerdings nicht verraten - aber Petrus hat sich an die Zusage gehalten und wir durften uns durchweg über perfektes Cruising-Wetter freuen.

Also, los gings. Oder auch nicht. Nach nur 0 (null) Metern war für das erste Pony leider bereits Schluss. Der Mustang sprang nicht an weil sich eine Schraube am Verteiler gelockert hatte und so kein Zündfunken überspringen konnte. Das konnte jedoch erst der ADAC-Mitarbeiter klären, der zufälligerweise selbst einen 1968 Mustang sein Eigen nennt und entsprechendes Gerät zur Fehleranalyse dabeihatte. Sehr schade, aber aller guter Dinge sind bekanntlich drei - beim nächsten Mal schafft das Pony die Ausfahrt komplett ;)

Frühstücksbuffet zum Saisonauftakt

Währenddessen suchten sich nun 24 anstatt 25 amerikanische Klassiker den Weg nach Mühlhausen. Über kleine Sträßchen und durch schöne Landschaften führte der erste Teil des Saisoneröffnungs-Cruises zum gemeinsamen Frühstücksbuffet bei Elli's Kultdiner 59. Im Café am alten Ludwig-Kanal konnten die Mitglieder und Familien sich bei einem ausgiebigen Buffet zusammensetzen, austauschen und der Begeisterung für den American Dream frönen.

Reichhaltiges, ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet mit: Wurst- und Käseplatten, selbstgemachte Aufstriche, Lachs, Rührei, Bacon, Tomate-Mozzarella, Wiener Kartoffelsalat, Bratwürstl, auch vegetarische Gerichte, Obstsalat, Quarkspeise, Müsli, Kuchen, Dessert, Marmelade, Honig, Butter, Gourmet Kaffee und und und ... Ellies Kultdiner 59 ist nicht nur kulinarisch ein wahrhaftiger Tempel für Fans klassischer US-Cars und amerikanischer Kultur. Mit seinen originalgetreuen Dekorationen, den Rock'n'Roll-Klängen und dem freundlichen Service zwischen Elvis und Marilyn fühlt man sich hier wie in einer anderen Welt.

Sonne für den Cruise

Nach der Stärkung ging es raus an die Sonne und die Fahrzeuge. Da ist sie: Die Faszination für Farbe und Form, die den modernen Autos auf den Straßen meist fehlt. Der Chrom funkelt im Sonnenlicht, die Farben erstrahlen noch intensiver und die individuellen Formen der US-Cars lassen unsere Herzen höher schlagen. Mit diesem positiven Gefühl ging es zurück auf die Straße und die Rückfahrt in vollen Zügen genießen. Kurz vor Nürnberg bogen wir noch einmal auf einen Parkplatz bei Feucht für die gemeinsame Verabschiedung.

Ein fantastischer Tag neigt sich dem Ende. Nicht verwunderlich, dass die Fotofunktion mancher Handys heute heiß lief. Zum Glück blieb es bei den Handys und alle Fahrzeuge und Ihre Insassen kamen wieder wohlbehalten zu Hause an. Was bleibt? Tolle neue Erinnerungen, ein super Start in die US-Car-Saison 2023 und ein Dank an unseren Präsidenten Wilfried und seine Helfer Peter und Udo für die tolle Route und die Organisation. Danke!

Bilder Der US-Car-Saison Eröffnung 2023

Bilder: Stefan Krautz