Wegfall der PlakettenrückdatierungDer DEUVET informiert auf seiner Webseite und per Email-Newsletter über den aktuellen Stand der Dinge: Ab dem 01.01.2012 soll die Rückdatierung der Plaketten zur HU komplett abgeschafft werden. Der Gesetzgeber sieht kein Strafe in Form einer Rückdatierung vor, da diese weder technisch noch juristisch begründbar ist. Das Bundesverkehrsministerium hat einen Verordnungsentwurf entwickelt der nun zur Entscheidung dem Bundesrat vorgelegt werden soll. Weiter Informationen im vollständigen Artikel ...

Plakettenrückdatierung soll entfallen

Der Entwurf sieht vor, dass die Rückdatierung entfallen soll, jedoch mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlichen intensiveren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sei, wenn das Überschreiten der HU mehr als zwei Monate beträgt.

Beschluss noch ausstehend

Nach den Recherchen des DEUVET haben sich jedoch noch nicht alle Bundesländer auf dieses Vorgehen geeinigt. Es ist zum Beschluss aber lediglich eine Stimmenmehrheit im Bundesrat erforderlich. Sollte die Zustimmung der Bundesländer nicht erfolgen wird die Rückdatierung aus juristischen Gründen ersatzlos gestrichen.

Da der ursprünglich bekannt gebene Termin wohl nicht halten ist, rechnet das Bundesverkehrsministerium mit dem Inkraft treten zum 1. April 2012. Der Bundesverband DEUVET unterstützt diese Entwicklung, da es aus jahreszeitlichen oder technischen Gründen sein kann, dass eine zeitlich punktgenaue HU mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist (Anm. d. Red.: z.B. während der Wintersaison wenn sich die Fahrzeuge im "Winterschlaf" befinden)

Nächster Clubabend

13.02.2019
mehr Infos

Das CCTF ist Mitglied im

Empfehlungen

das CCTF empfiehlt:
Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene.
Carsablanca.de
Das Portal für Oldtimer- und Youngtimerfahrer
SNC - Saturday Night Cruise
Das einzigste rollende Museum für amerikanische Fahrzeuge aller Baujahre und sonstige Klassiker bis Baujahr 1971
AvD - Automobilclub von Deutschland
Der AvD mit Sitz in Frankfurt/Main ist einer der ältesten und größten deutschen Automobilclubs.