Skip to main content

CCTF-News

10. April 2017

US-Car Season Opening 2017 beim CCTF


Bronzefarbener Cadilliac und fünf weitere klassische US-Cars vor dem Gebäude der Meisel Brauerei in Bamberg
10. April 2017

Auch wenn der Winter mild war, so blieben unsere US-Car-Schätzchen doch gut eingemottet die letzten Monate im Winterschlaf. Doch jetzt ist Schluss mit Winter. Die Sonne wirft Ihre ersten Strahlen. Die Natur blüht auf und so auch das Herz eines jeden Oldtimerfahrers - denn er weiß: Die neue Saison ist da. So auch beim CCTF | Classic Car Team Franken. Aus einer sponatenen Idee heraus geboren wurde ein abswechlungsreicher Tag.

Auch wenn der Winter mild war, so blieben unsere US-Car-Schätzchen doch gut eingemottet die letzten Monate im Winterschlaf. Doch jetzt ist Schluss mit Winter. Die Sonne wirft Ihre ersten Strahlen. Die Natur blüht auf und so auch das Herz eines jeden Oldtimerfahrers - denn er weiß: Die neue Saison ist da. So auch beim CCTF | Classic Car Team Franken. Aus einer sponatenen Idee heraus geboren wurde ein abswechlungsreicher Tag.

Eine spontane Idee

Der CCTF-Clubabend ist DER kreative Pool unseres Clubs. So auch in dieser Wintersaison. Mit dem "Indian Summer Cruise" beenden wir klassisch die US-Car-Saison im Herbst eines jeden Jahres. Aber wie beginnen wir das Jahr als US-Car Club? Diese Frage stellte sich auch Conny und rannte damit bei den Mitgliedern offene Türen ein. Kurz abgestimmt war die Sache klar: 2017 gibt es zum ersten Mal ein "Season Opening" - eine Eröffnung der US-Car Saison.

Cruising ins Ungewisse

Unserem Präsident Wilfried war es Ende März anscheinend ein wenig zu ruhig. Er erklärte sich sofort bereit eine Route auszuarbeiten. Mit Hingabe plante er die Tour für die es aber nur sehr vage Hinweise im Vorfeld gab. Das hielt die Mitglieder jedoch nicht davon ab, sich rege anzumelden. Oder war es vielleicht gerade diese Ungewissheit? Wollte man nichts verpassen? Egal wie, der Plan ging auf: Mit 17 amerikanischen Klassikern starteten wir am Sonntag, den 9. April die Cruising-Tour.

Don't drink & drive

Erstes Ziel war "Maisel's Bier-Erlebnis-Welt" in Bayreuth. Dort bekamen wir einen tollen Einblick in die Faszination des handwerklichen Bierbrauens. Eingebettet in die historischen Gebäude der Brauerei Maisel konnten wir den Braumeistern über die Schulter schauen und den handwerklichen Brauvorgang von der Malzschroterei, über Sudhaus und Gärkeller bis zur Holzfassreifung hautnah miterleben. Nach dem einstündigen Rundgang war der Durst nach einem ordentlichen fränkischen Bier selbstverständlich. In der angegliederten Gastronomie "Liebesbier" gönnten wir uns eine kleine Pause, ein kühles Malzgetränk und ein paar Sonnenstrahlen. Selbstredend blieb es bei einem Bier - es war schließlich früher Nachmittag und wir wollten ja auch noch ein bisschen cruisen.

American Tea Time

Weiter ging es mit den US-Cars also in Richtung "Eremitage" in Bayreuth. Nach einigen Kilometern mit den Oldtimern wollten auch die Muskeln der Fahrer und Beifahrer ein wenig bewegt werden. Bei schönstem Wetter konnten wir uns in einem wunderschönen Barockgarten die Füße vertreten. Pünktlich zur "Tea Time" trafen sich die CCTF-Mitglieder am Cafe an der Orangerie. Umrandet von blühenden Blumen, historischen Gebäuden und Sonne war hier Zeit für Kaffee, Kuchen oder Eisbecher und die üblichen Benzingespräche.

Fränkisch-Kulinarische US-Car-Tour

Dann ging es wieder auf die Straße. Nach dem langen Winterschlaf wollten die amerikanischen Schätze schließlich bewegt werden. Finales Ziel war der "Berggasthof Ludwigshöhe" in Rückersdorf. Romantisch gelegen und von dichtem Baumbewuchs umgeben, thront die "Ludwigshöhe" über den Dächern von Rückersdorf. Für den Biergarten war es leider schon ein wenig zu kühl, aber die Gaststätte bot (dank Vorreservierung) genug Platz für alle. So ließen wir den Tag mit fränkischen Spezalitäten ausklingen.

Danke

Danke an unseren Präsidenten Wilfried für die Planung und Organisation der ersten "CCTF Saisoneröffnung".

Bilder der US-Car-Saisoneröffnung 2017 des CCTF

Bilder: Stefan Krautz