US-Cars in CubaBunte Straßenkreuzer vor kolonialer Kulisse sind Havannas Markenzeichen - wie aber kamen sie dorthin? einestages.de erzählt von der innigen Auto-Liebe, die Kuba einst mit den USA verband, und verrät, warum die Revolution ohne die Ami-Schlitten gar nicht möglich gewesen wäre.

Auf den ersten Blick schienen die Ereignisse wenig miteinander zu tun zu haben: Es war Anfang Dezember 1956, als im Südosten Kubas eine Motoryacht mit einem Trupp von rund 80 Männern anlegte, angeführt von Fidel und Raúl Castro und ihrem Mitstreiter Ernesto Guevara. Nach eineinhalb Jahren im mexikanischen Exil waren die Rebellen zurückgekehrt, um ihren Kampf gegen Diktator Fulgencio Batista fortzusetzen.

id160_kinderimoldtimerBekanntlich müssen in Kraftfahrzeugen, die vor dem 01. April 1970 erstmals in den Verkehr gekommen sind, keine Gurte montiert werden. Sind Gurte vorhanden, müssen sie auch angelegt werden. Sind aber Sicherheitsgurte nicht vorhanden oder ist das Fahrzeug nur mit einem Zweipunkt- und nicht mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt ausgestattet, so können auch handelsübliche Kindersitze im Fahrzeug oftmals nicht installiert werden. Damit stellt sich die Frage, ob und wann Kinder auch im Oldtimer mitgenommen werden können.

Liste alphabetisch sortierter amerikanischer Fahrzeughersteller - ohne Gewär auf Vollständigkeit - Solltet Ihr noch weitere Hersteller kennen freuen wir uns über eine kurze Email. Wir werden diese(n) dann ergänzen:

Übersicht über die bekanntesten und gebräuchlichsten Typenbezeichnungen und Abkürzungen amerikanischer Fahrzeughersteller:

Im folgenden eine Aufstellung über die bekanntesten und gebräuchlichsten Hubraumgrößen amerikanischer Fahrzeughersteller.

Als Detroit noch glücklich war - Schneller, größer, kraftvoller - in den sechziger und siebziger Jahren waren die Ateliers von GM, Ford und Chrysler die Taktgeber des Industriedesigns. Eine Ausstellung alter Entwürfe dokumentiert den damals grenzenlosen Optimismus der Autostadt Detroit.

US-Autowerbung der sechziger Jahre war vor allem eins: laut. "Sie wird einen Sturm verursachen: die neue Thunder-Jet-V8-Maschine mit ihren aufregenden sieben Litern", brüllt es dem Leser aus einer Ford-Anzeige für den siebenundsechziger Thunderbird entgegen. "Auf auf und davon!"

Die Autos in Deutschland werden immer älter. Ca. acht Jahre hat der Fuhrpark mit deutschem Kennzeichen inzwischen durchschnittlich auf dem Buckel! Demzufolge sind viele Fahrzeuge breits zehn und mehr Jahre alt. Optisch mögen manche dieser Autos noch ganz gut ins Straßenbild passen, aber technisch?

Nächster CCTF-Abend

10.06.2020
mehr Infos

Das CCTF ist Mitglied im

Empfehlungen

das CCTF empfiehlt:
American Parts Shop
US-Autoteile und amerikanische Fahrzeuge
Fuzzy Dice Shop
Accessoires, Fuzzy Dices (Würfel), US-Car Embleme, u.v.m.
SNC - Saturday Night Cruise
Das einzigste rollende Museum für amerikanische Fahrzeuge aller Baujahre und sonstige Klassiker bis Baujahr 1971
Carsablanca.de
Das Portal für Oldtimer- und Youngtimerfahrer